Kita „Spatzennest“

Unser Team besteht ausErziehern/-innen und Integrationserziehern/-innen. Die Ganztagsverpflegung wird von unseren Koch- und Wirtschafstkräften täglich frisch zubereitet. Unser pädagogisches Personal qualifiziert sich stetig weiter und bildet neue Kollegen/-innen aus. Zusätzlich unterstützen wir junge Menschen während des Freiwilligen Dienstes und verschiedener Schulpraktika.

In der Kita werden bis zu 150 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt liebevoll betreut.

Die AWO Kita „Spatzennest“ liegt eingebettet zwischen dem nahen Plänterwald und mehreren Kleingartenanlagen.

Wie arbeiten wir?

Wir arbeiten in unseren zwei Häusern offen in verschiedenen Funktionsräumen. Jede Etage hat einen Bereich für die Kinder unter 3 Jahren und einen Bereich für die über dreijährigen Kinder. Wir arbeiten mit einem „Bezugskindersystem“.

Unsere pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Lernbegleiter*innen. Sie sind für eine bestimmte Kinderanzahl verantwortlich, d.h. sie sind Ansprechpartner*in für die Familien bzw. Sorgeberechtigten. Sie übernehmen die Beobachtung und Lerndokumentation des Kindes. Entwicklungsgespräche, Elterngespräche oder Tür- und Angelgespräche zählen ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Wen betreuen wir?

Wir können Kinder ab acht Wochen bis zum Schuleintritt in unserer Kita aufnehmen. Bei uns sind alle Kinder herzlich willkommen. Wir betreuen Kinder mit erhöhtem und mit wesentlich erhöhtem Förderbedarf.

Was ist uns wichtig?

Der Umgang mit Natur und Umwelt sowie Forschen und Experimentieren sind uns im Alltag wichtig. Die Lernwerkstatt im Freien und unser kleiner Obst-und Gemüsegarten laden zum Experimentieren und Entdecken ein. Wir entwickeln gemeinsam mit den Kindern Projekte, die ihrem Lebens- und Erfahrungsbereich entsprechen und Neugier und Interesse wecken.

Ein wichtiger Schwerpunkt in unserer täglichen Arbeit ist, dass Kinder mitbestimmen dürfen. Partizipation ist ein täglicher Begleiter. 2012 hat das Team eine Kitaverfassung erarbeitet, in der die Rechte der Kinder strukturell verankert sind. Sie ist Grundlage unserer Handlungs- und Entscheidungsprozesse.

S-Bahn Linie S8/S9/S85 bis Plänterwald

Bus Linie 377 bis Dammweg

Birgit Iden

Dammweg 155/157

oder 030 532 837 5
Mail: info-spatzennest@awo-suedost.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 06:00 – 17:30 Uhr

Unsere Kita-Konzeption

Schließzeiten 2024:

10.05.

22.07. – 09.08.

04.10.

23.12. – 01.01.2025

Informative Links:
Logo Berliner Familienportal

Die Kita „Spatzennest“ ist jetzt im Berliner Landesprogramm Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita dabei!

Berliner LandesProgramm

HIGHLIGHTS

Die Energetische Sanierung wurde durch das Programm Investitionspakt aus Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und des Landes Berlin finanziert.

Gefördert von:

Kita Spatzennest Haus Fassade Eingang